Die Miro-Akademie

Miro Workshop

Workshops, Schulungen, Coaching

Was?

„Collaboration, Homeoffice, Remote“ sind nach dem Corona-Jahr 2020 keine hippen Randthemen mehr, sondern mitten im Leben vieler Menschen angekommen. Miro ist eine der Plattformen, die in dieser Zeit „nach oben gespült“ wurden. Mit inzwischen über 10 Millionen registrierten Anwendern weltweit kann man nicht mehr von einem Nischenprodukt sprechen. 

Miro ist in erster Linie ein „unendliches Whiteboard“. Das Programm besticht durch einen einfachen Einstieg, hat aber auf den zweiten und dritten Blick viel mehr zu bieten. Es ist ein „Schweizer Taschenmesser“ für die Zusammenarbeit in Echtzeit: Brainstorming, Teamkommunikation, Workshops, Dokumentation, Projektsteuerung, Wissensspeicher, Miro lässt sich für all diese Dinge einsetzen.

Seit Jahren biete ich als fachärztlicher Psychotherapeut Weiterbildungsseminare und Trainings im Präsenzformat an. Die aktuelle Pandemie fordert nun neue Formate. Als Onlineseminar-Newcomer buchte ich Peter Schwöbels Miro-Einführung und: ich bin begeistert! Peter versteht es, die zum Teil komplexen Tools von Miro locker-flockig, heiter und fundiert mit dem nötigen Ernst und Spaß zu präsentieren. Ich habe super viel gelernt, werde Miro für meine Seminare nutzen und sage herzlich Danke, Peter.“ – Wolfgang Stinshoff, Köln

Für wen?

Ich biete den Workshop aktuell in zwei Formaten an, die sich in Intensität und Umfang unterscheiden:

Miro „kompakt“ – zwei Stunden, wenn Sie:

  • von Miro gehört haben und es genauer wissen wollen.
  • auf der Suche sind nach einem leistungsfähigen, leicht zu erlernenden, aber dennoch mächtigen Werkzeug zur Online-Zusammenarbeit.
  • als Teilnehmer an Miro-gestützten Workshops sicher im Umgang werden wollen.
  • neugierig sind.

Miro für Moderatoren – zweimal zwei Stunden, wenn Sie:

  • selbst Miro Workshops gestalten und moderieren wollen, insbesondere also Trainer, Moderator oder Coach sind.
  • Teams führen & koordinieren.
  • Projekte managen & koordinieren.
  • grundsätzlich einen hohen Praxisanteil sehr zu schätzen wissen.
  • sehr neugierig sind.

Besonderen Wert lege ich bei der zweiteiligen Veranstaltung auf den Praxisteil und den konkreten Erfahrungsaustausch. im zweiten Modul sprechen wir über interessante Workshop-Modelle, Quellen für professionelle Vorlagen, technische Voraussetzungen und auch über die digitalen Fallstricke für Workshop-Leiter. 

Es sind für beide Veranstaltungen keine Vorkenntnisse in Miro erforderlich!

„Ich habe Peter Schwöbel als einen erfahrenen Online-Trainer kennengelernt, der seine Schulung methodisch gut aufbaut und auf alle Fragen eine versierte Antwort hat. Seine interaktive Miro-Schulung habe ich als sehr effizient und zugleich unterhaltsam und kurzweilig erlebt. Ein Trainer-Profi, bei dem das Lernen Spaß macht.“ – Mechtild Julius, Business-Coach

Warum ich?

Richtig leuchtende Augen bekam ich Mitte der 80er Jahre auf einer Computermesse, als ich an einem Messestand vor dem ersten Apple Macintosh stand. Während einige meiner Klassenkameraden schon deutlich mehr Engagement in Sachen Programmierung und Hardware-Tuning zeigten, haben mich schon ganz früh schöne, einfache und nützliche Handhabungen mit dem Computer interessiert. Während meines betriebswirtschaftlichen Studiums habe ich meine ersten professionellen Anwenderseminare gehalten.

Ich bin dieser Leidenschaft treu geblieben und habe neben meinen vielen anderen Tätigkeiten wie Projektmanagement, Fotografie, Kommunikation und inzwischen systemisches Coaching immer auch Anwendertrainings durchgeführt – mein ganzes Berufsleben lang. Die Anzahl der Veranstaltung hat sicher die 1.000er Marke genommen, wieviele Teilnehmer ich betreut habe, kann ich nicht mehr sagen.

Teilnahme

Die Veranstaltung besteht derzeit aus einer (kompakt) oder zwei (Moderatoren) jeweils zweistündigen Online-Sitzungen, die wir in Zoom beginnen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um sicherzustellen, dass wir genug Zeit und Gelegenheit für Ihre Fragen und den Erfahrungsaustausch haben.

Ich biete gerne Sonderformate, Einzelcoachings und Unternehmensschulungen an, bitte kontaktieren Sie mich für weitere Informationen! Sprechen Sie mich bitte ebenfalls an, falls der Beschaffungsprozess in Ihrem Unternehmen eine Buchung per Kreditkarte oder PayPal nicht zulässt.

Es gelten meine AGB für Online-Schulungen. Sie erhalten nach der Buchung eine Bestätigung und formale Rechnung per E-Mail und auf Wunsch nach der Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung.

Noch Fragen? Kontaktieren Sie mich, ich werde Ihnen gerne Rede und Antwort stehen!

Hier die aktuellen Termine der nächsten offenen Workshops: