Supervision

Das professionelle Handeln reflektieren und neu verhandeln. Erfahrungen einordnen und die zukünftige Zusammenarbeit vereinbaren. Konflikte aufdecken, lösen, idealerweise verhindern.

Supervision ist ein Kommunikationsprozess, in dem in der Regel ein Team oder eine Fachgruppe die eigene Zusammenarbeit reflektiert. Hier bietet sich die Gelegenheit, nicht nur auf das zu sehen, was man tut, sondern vor allem auch darauf, wie man es tut – was gut funktioniert, was besser sein könnte.

Als Supervisor biete ich Werkzeuge an, die helfen, ins Gespräch zu kommen, zu fokussieren, Raum zu geben für eine gemeinsame Anstrengung für die Gestaltung guter Prozesse, guter Lösungen und ein gutes Miteinander.

Ich bin ausgebildeter systemischer Supervisor und lege großen Wert auf klare Sprache, einen respekt- und vertrauensvollen Umgang bei starker Lösungsorientierung: Was kann morgen ein Stück besser gelingen als heute?