Die Miro-Akademie

Workshops, Schulungen & Coaching

„Collaboration, Homeoffice, Remote“ sind durch Corona keine hippen Randthemen mehr, sondern mitten im Leben vieler Menschen angekommen. Mit inzwischen weit über 50 Millionen registrierten Anwendern weltweit ist Miro eines der wichtigsten Werkzeuge für die virtuelle Zusammenarbeit geworden. 

Miro ist in erster Linie ein „unendliches Whiteboard“. Das Programm besticht durch einen einfachen Einstieg, hat aber auf den zweiten und dritten Blick viel mehr zu bieten. Es ist ein „Schweizer Taschenmesser“ für die Zusammenarbeit in Echtzeit: Brainstorming, Teamkommunikation, Workshops, Dokumentation, Projektsteuerung, Wissensspeicher, Miro lässt sich für all diese Dinge einsetzen.

Inhalte

Besonderen Wert lege ich auf den Praxisteil und den konkreten Erfahrungsaustausch. Wir sprechen auch über interessante Workshop-Modelle, Quellen für professionelle Vorlagen, technische Voraussetzungen und jederzeit auch über die digitalen Fallstricke für Workshop-Leiter/-innen. Alle Inhalte können jederzeit an die Vorkenntnisse der Teilnehmenden angepasst werden!

Einführung

  • Miro – das unendliche Whiteboard: Was ist das und wofür lässt es sich einsetzen?
  • Anmeldung und Account: Was brauche ich als Organisator/-in, was als Teilnehmer/-in?
  • Grundideen der Zusammenarbeit in Echtzeit

Grundelemente & Navigation

  • Orientierung auf dem Miro-Board: Wo bin ich? Wie behalte ich den Überblick?
  • „Sticky Notes“, Textfelder, grafische Elemente, Karten, Symbole: Das „Workshop-Kerngeschäft“

Frames, Templates & Präsentationen

  • Strukturieren von Inhalten
  • Eigene Vorlagen erstellen
  • Durch Inhalte navigieren und moderieren
  • Inhalte vorbereiten und „sperren“

Multimedia, Dokumente & Notizen

  • Einsatz externer Inhalte
  • Fixieren von Arbeitsergebnissen
  • Kombination mit anderen Werkzeugen – z.B. Webkonferenzen

Tipps aus der Praxis und Quellen für wertvolle Inhalte

  • Professionelle Vorlagen
  • Internationaler Support & Community
  • Lizenzpläne
  • Schnittstellen zu anderen Systemen

Miro für Moderatorinnen und Moderatoren, wenn Sie:

  • auf der Suche nach einem leistungsfähigen, leicht zu erlernenden, aber dennoch mächtigen Werkzeug zur Online-Zusammenarbeit sind.
  • als Teilnehmer/-in an Miro-gestützten Workshops sicher im Umgang werden wollen.
  • selbst Miro Workshops gestalten und moderieren wollen, insbesondere als Trainer/-in, Moderator/-in oder Coach.
  • Teams führen & koordinieren.
  • Projekte managen & koordinieren.
  • grundsätzlich einen hohen Praxisanteil sehr zu schätzen wissen.
  • einfach neugierig sind.

Ich biete Ihnen gerne individuelle Unternehmensschulungen, Workshops  und Einzelcoachings an!

Meine Miro-Zertifizierungen

Warum ich?
Richtig leuchtende Augen bekam ich Mitte der 80er Jahre auf einer Computermesse, als ich an einem Messestand vor dem ersten Apple Macintosh stand. Während einige meiner Klassenkameraden schon deutlich mehr Engagement in Sachen Programmierung und Hardware-Tuning zeigten, haben mich schon ganz früh schöne, einfache und nützliche Handhabungen mit dem Computer interessiert. Während meines betriebswirtschaftlichen Studiums habe ich meine ersten professionellen Anwenderseminare gehalten.

Ich bin dieser Leidenschaft treu geblieben und habe neben meinen vielen anderen Tätigkeiten wie Projektmanagement, Fotografie, Kommunikation und inzwischen systemisches Coaching und Change Management immer auch Anwendertrainings durchgeführt – mein ganzes Berufsleben lang. Die Anzahl der Veranstaltung hat sicher die 1.000er Marke genommen, wieviele Teilnehmer ich betreut habe, kann ich nicht mehr sagen.

Stimmen meiner Kundinnen und Kunden

Kompetent und äusserst kurzweilig!
Diverse „Wow-Effekte“ inklusive!
Ein Miro-Workshop bei Peter Schwöbel ist absolut empfehlenswert! Wer dieses spannende und unendlich kreative Tool im Detail kennenlernen möchte, lernt in der Miro-Akademie von Peter Schwöbel alle Profi-Tricks und mögliche Stolpersteine. Dieser Workshop hat mich begeistert und ist ein Gewinn für meine persönliche Weiterentwicklung als Moderatorin von Präsenz- und Online-Formaten. Ich freue mich schon auf den nächsten Tag!

Kitty Kreienbühl-Lotz

Bereichsleiterin Grundbildung
Zentrum für berufliche Weiterbildung,
St. Gallen (CH)

Seit Jahren biete ich als fachärztlicher Psychotherapeut Weiterbildungsseminare und Trainings im Präsenzformat an. Die aktuelle Pandemie fordert nun neue Formate. Als Onlineseminar-Newcomer buchte ich Peter Schwöbels Miro-Einführung und: ich bin begeistert! Peter versteht es, die zum Teil komplexen Tools von Miro locker-flockig, heiter und fundiert mit dem nötigen Ernst und Spaß zu präsentieren. Ich habe super viel gelernt, werde Miro für meine Seminare nutzen und sage herzlich Danke, Peter!

Wolfgang Stinshoff

Facharzt für Psychosomatische Medizin
und Psychotherapie,
Köln

Ich habe Peter Schwöbel als einen erfahrenen Online-Trainer kennengelernt, der seine Schulung methodisch gut aufbaut und auf alle Fragen eine versierte Antwort hat.
Seine interaktive Miro-Schulung habe ich als sehr effizient und zugleich unterhaltsam und kurzweilig erlebt.
Ein Trainer-Profi, bei dem das Lernen Spaß macht.





Mechtild Julius

Business-Coach,
Wachtberg